Einer der grossen Hemmfaktoren für den Aufschwung von B-to-C E-Commerce ist das Fehlen einer einfachen und weltweit gültigen Lösung für das Bezahlen von kleinen Beträgen im Internet oder mit dem mobilen Telefon. Nun versucht es auch
Swisscom mit einer eigenen Lösung namens "EasyPay". EasyPay ist eine Cash-Karte, die man in Swisscom-Shops, an SBB-Billetautomaten oder an Kiosken kaufen kann. Wer mit EasyPay einen kleinen Betrag bezahlen will, braucht nur seine EasyPay-Nummer einzugeben. Der Betrag wird dann von der Karte abgezogen.
"Noch in diesem Jahr", so die Mitteilung, will Swisscom eine ”umfassende" Zahlungslösung für kleine und grosse Beträge sowohl für pre- wie auch postpaid Zahlungsmitteln bringen.
Ob sich Swisscom durchsetzt und zumindest in der Schweiz einen Standard etablieren kann? Die Liste der Swisscom-Partner für Easy-Pay ist auf jeden Fall noch nicht beeindruckend. (hc)