In der kommenden Ausgabe von IT Report, dem Themenmagazin von InfoWeek und IT Reseller, nimmt Beat Leimbacher von BearingPoint im Gespräch Stellung zu den Fragen, die die Consulting-Welt heute bewegen.
So erklärt der erfahrene Berater und ehemalige Banker die Logik, die hinter dem Aufschwung des Modewortes "Business Process Outsourcing" steht. Ein wichtiger Treiber dafür, dass sämtliche grossen Systemintegratoren und Outsourcer wie
IBM,
Accenture, CSC,
EDS oder eben auch BearingPoint heute ihren Kunden nicht nur den Bau und Betrieb von Applikationen anbieten, sondern gleich ganze Geschäftsprozesse übernehmen wollen, liegt in der Entwicklung der Consulting-Branche seit dem Enron-Skandal.
Während früher die Consulter Teil von Buchprüfungsfirmen waren, sind sie heute meist selbständige, an der Börse kotierte Firmen. Sie sehen sich dem Druck ausgesetzt, regelmässige und wiederkehrende Erträge zu generieren und streben deshalb nach langfristigen Verträgen mit ihren Kunden. Solche Verträge sind im rein projektbezogenen Beratungsbusiness nicht zu gewinnen. (hc)
Abonnenten von IT Reseller erhalten den IT Report 1/04 zusammen mit der Ausgabe 13/04 (erscheint am 21.6.04).