Positive Signale für die IT-Branche 2005

14. Januar 2005

     

Darf man den Aussagen der Marktforschungsinstitute Glauben schenken, so kann unsere Branche durchaus positiv ins 2005 blicken. Die Investitionsbereitschaft in die IT-Infrastruktur soll wachsen, die Unterhaltungselektronik steht vor einem Höhenflug und Voice over IP, Outsourcing und Security sollen für volle Kassen sorgen. So jedenfalls sehen die Auguren die Zukunft der IT.

IT Reseller wollte es genau wissen und hat Schweizer Distributoren, VARs, Systemintegratoren und CE-/UE-Händler zu den Wachstumsaussichten befragt und wollte wissen, in welchen Segmenten sie das grösste Entwicklungspotential für 2005 sehen. Mehr als die Hälfte der Befragten kann auf ein durchaus positives Geschäftsergebnis 2004 zurückblicken. Ein erfreuliches Resultat, berücksichtigt man den wachsenden Verdrängungsmarkt und den Margenzerfall.


Aus der Umfrage geht aber auch hervor, dass die Durststrecke, geprägt durch Kostendiäten und Umstrukturierungen, noch nicht für alle vorbei ist. Rund ein Fünftel der Befragten musste eine Umsatzeinbusse einstecken. Gerüstet für neue Herausforderungen blicken aber alle optimistisch in die Zukunft. Für 2005 rechnen mehr als zwei Drittel mit einem deutlichen Umsatzwachstum. Angesichts der Prognosen von Gartner, IDC, Forrester & Co., eine durchaus realistische Einschätzung.

In welchen Produktkategorien die IT-Vertreter für sich das grösste Umsatzpotential sehen, in welche Bereiche sie investieren wollen und ob sich die Personalstruktur im Vergleich zum Vorjahr ändert, lesen Sie in der nächsten Ausgabe des IT Resellers (erscheint am 17. Januar).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER