Citrix hat eine exklusive Distributionsvereinbarung mit
Arrow unterzeichnet und stärkt damit die Zusammenarbeit mit dem VAD nochmals deutlich. Im Oktober 2024 hatte der Anbieter dem Distributor bereits die Verantwortung für Vertrieb, Marketing und technischen Support für alle MSP- und ISV-Partner, die weniger als 2000 Citrix CSP-Lizenzen in Europa und Nordamerika verbrauchen, übertragen ("IT Reseller"
berichtete). Ab Anfang März wird Arrow nun exklusiv die Betreuung des Citrix-Mittelstandsmarktes und des KMU-Geschäfts in Europa und Nordamerika übernehmen, ab Juni dann gar als alleiniger Citrix-Distributor für alle Channel-Partner in den beiden Regionen fungieren. Partner im Bereich Mittelstand/KMU sollen dann ausschliesslich mit Arrow zusammenarbeiten, Partner im Bereich Enterprise weiterhin mit
Citrix, jedoch unterstützt durch den VAD. Auf diesem Weg schafft der Anbieter laut eigenen Angaben neue Kapazitäten, um sein Partner-Netzwerk erweitern zu können. Zusätzlich will Citrix Partner im Enterprise-Bereich mit Investitionen in Höhe von mehreren Millionen Dollar für technische Ressourcen und Support stärken.
"Für ein Unternehmen wie das unsere ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir unsere Go-to-Market-Strategie immer wieder neu bewerten und sie an die Anforderungen im Business und unsere Kunden anpassen", erklärt Ethan Fitzsimons, Senior Vice President, Partnerships & Commercial Sales bei Citrix. "Die Änderungen, die wir vornehmen, sind für unsere Channel-Partner von grosser Bedeutung, und wir glauben, dass sie ihnen mehr Flexibilität und Effizienz bieten, um sowohl bestehende als auch neue Kunden besser bedienen zu können."
Cedric Doignie, Vice President Global New Models bei Arrow Enterprise Computing Solutions, verspricht zudem: "Wir werden das umfangreiche Channel-Partner-Netzwerk, die Reichweite und die Erfahrung von Arrow nutzen, um Citrix dabei zu unterstützen, seine Installationsbasis zu vergrössern, die Umstellung auf Abonnements zu erhöhen und die weitere Marktexpansion durch diese strategische Vereinbarung voranzutreiben."
Bestellungen von Kunden, die bereits getätigt wurden, einschliesslich Bestellungen für Kundensupport und Wartung, sind laut Citrix nicht von den Änderungen betroffen. Darüber hinaus sollen Partner und Distributoren entsprechende Incentives erhalten und die erteilten Aufträge abwickeln. In Europa arbeitet Citrix neben Arrow bisher unter anderem mit VAD ADN zusammen.
(sta)