Das Marktforschungsinstitut Gartner hat heute die Zahlen zum PC-Markt (Desktops, Mobile PCs und X86-32 Server) für das zweiten Quartal 2005 vorgelegt. Den Auguren zufolge wurden weltweit 48,9 Mio. PCs ausgeliefert, was einem Wachstum von 14,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Während der amerikanische Markt im erwähnten Zeitraum zehn Prozent zulegen konnte (15,56 Mio. verkaufter PCs), liegt das Wachstum im Raum EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) mit 15,41 Mio. PCs gar bei 18,7 Prozent.
Weltweit führt
Dell mit einem Marktanteil von 17,9 Prozent die Riege der PC-Hersteller an. Auf Platz zwei hat sich
HP mit einem Anteil von 14,6 Prozent positioniert, gefolgt von
Lenovo, die nach der Übernahme der IBM-PC-Sparte mit einem Marktanteil von 7,2 Prozent den dritten Platz hält. Mit 4,3 Prozent belegt Acer Platz vier, vor
FSC mit einem Marktanteil von 3,6 Prozent.
Auf dem europäischen Markt (EMEA) hat HP mit rund 2,64 Mio. verkaufter PCs oder einem Plus von 23,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Führungsposition unter den Herstellern inne. Dell folgt auf Platz zwei mit 1,96 Mio. verkauften PCs (+ 32,2 Prozent) gefolgt von
Acer, die mit 1,33 Mio. PCs satte 67,4 Prozent mehr absetzten konnten als im zweiten Quartal 2004. FSC folgt auf Platz vier mit 1,10 Mio. Verkäufen (+ 29,5 Prozent) gefolgt von lenovo mit 0,679 Mio. verkauften Geräten (+ 6,3 Prozent).