Die Balser
Day Software Holding vermag erneut zuzulegen. Im ersten Halbjahr 2005 weist das Unternehmen einen Nettogewinn von 158 Mio. Franken aus. Im gleichen Vorjahreszeitraum musste der Anbieter von Global-Content-Management-Software noch einen Verlust von 1,455 Mio. Franken hinnehmen. Im Vergleich zur Vorjahresperiode vermochte die Software-Schmiede den Umsatz um sechs Prozent, von 7,35 Millionen Franken auf 7,77 Mio. Franken, zu steigern.
Der Lizenz- und Maintenanceumsatz stieg innerhalb des letzten Jahres von 4,80 Mio. Franken auf 5,48 Mio. Franken. Dies entspricht einer Zunahme von 14 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahrezeitraum. Dieses positive Ergebnis dürfte der erfolgreichen Kunden-Akquisition und der Einführung einer neuen Produktelinie zu verdanken sein.
Zu den neuen Day-Kunden im ersten Halbjahr gehören Clifford Chance, Credit Suisse First Boston (CSFB), Deutsche Bank, On Command, American Association of Family Physicians (AAFP) und eMn8. Im Juni führte Day Software die neue Produktelinie Content Repository Extreme CRX ein. Day CRX bietet eine offene, auf Standards basierende
Infrastruktur zur Integration von Geschäftsapplikationen mit beliebigen strukturierten und umstrukturierten Inhalten. (sm)