Das Schweizer Software-Unternehmen
Xplain, das seit Oktober 2024 zu der Chapters Group gehört, bekommt mit Stephan Bischof per 1.März eine neue Geschäftsführung, wie in einer Mitteilung kommuniziert wird. Damit schliesst das Unternehmen die Nachfolgeregelung ab, denn der Gründer Andreas Löwinger gibt die Geschäftsführung altersbedingt ab. Er steht dem Unternehmen aber weiterhin beratend zur Verfügung. Bischof verfügt gemäss der Mitteilung über langjährige Erfahrung im ICT-Sektor und war bereits in verschiedenen Führungspositionen tätig. Zuletzt leitete er bei Faigle die Bereiche Sales, Marketing und Legal.
Marc Maurer COO bei der Chapters Group: "Mit Stephan Bischof haben wir die ideale Persönlichkeit gefunden, um die Position von Xplain als führender Homeland-Security-Anbieter in der Schweiz auszubauen. Dank seiner breiten Erfahrung als Geschäftsführer, CSO, Marketing- und Sales-Verantwortlicher und Legal Counsel verschiedener in- und ausländischen ICT-Unternehmen und seiner ausgesprochenen Markt- und Kundenorientierung wird er die bewährten Applikationen von Xplain skalieren, das Neukundengeschäft forcieren, neue Lösungen entwickeln und weitere Geschäftsfelder erschliessen."
Bischof stösst in einer schwierigen Zeit zum Unternehmen. Xplain stand aufgrund des Hackerangriffs auf die Schweizer Regierung mehrfach in der Kritik. Seit Ende vergangenen Jahres gehört Xplain nun zur an der Frankfurter Börse kotierten Chapters Group.
(dok)