Die soeben vorgestellte Software-Lösung
Nokia Business Center liefert Business-Anwendungen und mobile E-Mail-Funktionen für Smartphones und andere Business-Mobiltelefone. Die erste Komponente der ab dem vierten Quartal 2005 verfügbaren Lösung wird eine Push-E-Mail-Funktion sein.
Nokia Business Center arbeitet im Gegensatz zu RIMs Blackberry-Dienst mit Java-MIDP-2.0-fähigen Standard-Mobiltelefonen; im Visier hat Nokia naturgemäss in erster Linie die eigenen Geräte wie den Communicator 9300 und 9500 oder die Modelle Nokia 6630, 6680, 6681 und 6682.
Die Mail-Daten werden direkt zwischen Mailserver und Endgerät übertragen; die sonst übliche Zwischenspeicherung nach dem Store-and-Forward-Prinzip entfällt. Jeder Nokia Business-Center-Server erlaubt die unbegrenzte Nutzung beliebig vieler Lizenzen des Standard-Clients; für einen Aufpreis gibt es einen erweiterten Client mit zusätzlichen Funktionen. Das Nokia Business Center unterstützt zunächst
Microsoft Exchange; eine Version für Lotus Domino soll in Kürze folgen. (IW)