Der Speicher-Spezialist
EMC hat im dritten Quartal seinen Gesamtumsatz um 17 Prozent auf 2,37 Mrd. Dollar gesteigert. Den Gewinn konnte EMC von im Vergleichsquartal des Vorjahres 218 auf 422 Mio. Dollar steigern. Darin enthalten sind 106 Mio. Dolllar aus Steuervorteilen.
Gründe für dieses Wachstum seien wachsende Umsätze im Service-Geschäft, bei Midrange-Speichersystemen, aber auch beim der Absatz von Software für Enterprise Content Management, Backup und Recovery, Archivierung sowie der Virtualisierungs Software
Vmware, heisst es aus Massachusetts.
Bei der Hardware konnte EMC den Umsatz um 15 Prozent auf 1,09 Mrd. Dollar steigern. Im Software-Bereich steigerte EMC den Umsatz mit Lizenzverkäufen und Wartungsverträgen um 16 Prozent auf 865 Mio. Dollar. Am meisten steigern konnte EMC den Bereich Services. Hier wuchs der Umsatz um 25 Prozent auf 402 Mio. Dollar.
Für das laufende vierte Quartal erwartet der Hersteller einen Umsatz zwischen 2,67 und 2,69 Mrd. Dollar und eine operative Gewinnmarge von mehr als 15 Prozent. Für das Gesamtjahr geht man von einem Umsatzwachstum von 17 Prozent aus. (mh)