PC-Verkäufe legen im Q3 überraschend zu

Deutlich besser als erwartet erwiesen sich die PC-Verkaufszahlen im 3. Quartal des Jahres. An der Spitze liegt nach wie vor HP mit einem Marktanteil von 20 Prozent.
15. Oktober 2009

     

Die Marktbeobachter von IDC und Gartner haben ihre Zahlen zum PC-Markt im abgelaufenen dritten Quartal vorgelegt. Überraschenderweise revidieren beide Marktforschungsunternehmen ihre ursprünglichen Prognosen deutlich nach oben und ermitteln ein Wachstum innert Jahresfrist von einem halben Prozent (Gartner) bzw. 2,3 Prozent (IDC). In der letzten Prognose gingen beide Unternehmen noch von einem weiteren Rückgang aus: Gartner rechnete mit einem Minus von 5,6 Prozent, IDC mit minus 3 Prozent.


Bei der Ermittlung der Marktanteile liegt HP bei beiden Untersuchungen mit 20 Prozent an der Spitze. Auf Platz zwei folgt Acer mit 15,4 Prozent (Gartner) bzw. 14 Prozent (IDC), gefolgt von Dell mit 12,8 bzw. 12,7 Prozent. Acer hat damit Dell erstmals vom Ehrenpodest verdrängt. Auf den weiteren Plazierungen folgen hier wie dort Lenovo und Toshiba.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER