SwissICT Award 2009: And the winners are...

Am Abend des 9. November fand in Luzern die Preisverleihung des SwissICT Award 2009 statt. Die Gewinner heissen Poken, Abacus, Amazee, Dominik Grolimund und André Kudelski.
11. November 2009

     

Im Rahmen des SwissICT Forums fand gestern Abend neben drei Expertentalks und einem Networking-Apéro auch die Preisverleihung des SwissICT Award 2009 statt. Bereits zum zweiten Mal wurden die besten Schweizer ICT-Unternehmen in den Kategorien Newcomer, Champion und Public ausgezeichnet.


Der Newcomer 2009 heisst Poken S.A. und ist der Entwickler eines gleichnamigen Gadgets in Form eines USB-Stick mit RFID-Chip, der in zahlreichen Farben und Formen produziert wird. Auf dem Stick lassen sich die digitalen Identitäten eines Anwenders von Social-Networking-Plattformen wie Facebook, Twitter oder Xing speichern. Treffen sich zwei Poken-Besitzer im „Real Life", können sie diesen Kontakt durch Aneinanderhalten ihrer Pokens bestätigen und abgleichen. Der SwissICT Award ist für Poken nicht die erste Auszeichnung: Kürzlich gewann das 2007 gegründete Lausanner Unternehmen bereits einen Preis des Technologie-Blogs „Techcrunch".


Zum Champion 2009 erkor die zwölfköpfige Jury eine altbekannte Grösse, nämlich den ERP-Hersteller Abacus Research AG aus Wittenbach bei St. Gallen. Das Unternehmen ist seit 1985 für seine betriebswirtschaftliche Standard-Software bekannt, die seither stetig weiterentwickelt und den neuen technischen und regulatorischen Rahmenbedingungen angepasst wurde. Mit über 70 000 verkauften Software-Modulen ist die Abacus-Produktpalette eine der meistverbreiteten Software-Lösungen der Schweiz. Seit März 2009 ist Abacus zudem auch in Deutschland mit einer Niederlassung in München vertreten.


In der Kategorie Public entscheidet jeweils nicht die Fachjury, sondern eine Online-Umfrage bei den Lesern des Swiss IT Magazine. Hier obsiegte dieses Jahr das im September 2007 gegründete Zürcher Startup-Unternehmen Amazee, das von der Innovationsstelle KTI/CTI des Bundes und vom Technopark unterstützt wird. Amazee betreibt eine Internetplattform, auf der Personen und Organisationen ihre Ideen und Vorhaben in Projekten initiieren und propagieren sowie Gleichgesinnte finden und sich finanzielle Unterstützung suchen können. Amazee beschäftigt derzeit sieben Angestellte und hat auch eine Repräsentanz im Technologie-Hotspot San Fransicso.


Neben den Firmenauszeichnungen kennt der SwissICT Award auch zwei Preise für Einzelpersonen. Als Newcomer wurde hier der Wuala-Mitgründer Dominik Grolimund erkoren, der Champion heisst 2009 André Kudelski.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER