Die SBB vergibt jährlich Aufträge im Wert von rund 3,8 Milliarden Franken an die Schweizer Wirtschaft. So wurden 2008 Aufträge an 13‘500 Schweizer Firmen vergeben, wie die SBB schreibt. Die wichtigsten Partner wurden nun zu einem Lieferantentag eingeladen, in dessen Rahmen sich der Verkehrsbetrieb für die Zusammenarbeit bedanken wollte.
Zusätzlich hat die SBB im Rahmen des Anlasses herausragende Leistungen gekürt, indem in insgesamt acht Kategorien Awards an Lieferanten vergeben wurden – unter anderem auch in der Kategorie Informatik. Entscheidende Kriterien waren Preis, Qualität, Termineinhaltung und Service. Je einen Award in der Kategorie Informatik gewonnen haben die Anbieter Elca Informatique sowie die Hacon Ingenieursgesellschaft.
Die SBB-Begründungen für die Wahl: Elca soll ein gutes Preis/Leistungsverhältnis im Projektgeschäft bieten und mit hoher Termintreue und somit guter Planbarkeit überzeugen. Und Hacon stelle seit 1994 sicher, dass Millionen von SBB Kunden täglich weltweit Zugriff auf den Online-Fahrplan habe, liefere einen entscheidenden Beitrag zur Betriebsstabilität dieser Applikation und sei proaktiv in der kontinuierlichen Produktverbesserung.
(mw)