Informatik-Kooperation zwischen LLB und VP Bank

Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) und die VP Bank sind eine Kooperation in den Bereichen Informatik und Logistik eingegangen. Erste Projekte sollen noch in diesem Jahr gestartet werden.
2. März 2010

   

Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) und die VP Bank arbeiten in der Informatik sowie in der Logistik künftig zusammen. Durch die Kooperation soll es zu Synergien und Skaleneffekten in den Bereichen "Druck und Versand" sowie "Rechenzentren" kommen. Konkret sollen die Druck- und Versandinfrastruktur zusammengelegt werden und Gebäude zur Unterbringung der Rechenzentren gemeinsam genutzt werden. So wollen die beiden Finanzinstitute die Kosten reduzieren.


Im Bereich "Druck und Versand" soll bereits in diesem Jahr ein erstes Projekte in Angriff genommen werden. "Wir prüfen die Auslagerung und Errichtung eines gemeinsamen Druck- und Versandzentrums in Liechtenstein. Dadurch erwarten wir eine bessere Auslastung der teuren Drucksysteme und deutliche Kosteneinsparungen", erklärt Kurt Mäder, Mitglied der LLB-Gruppenleitung.


Zudem wird die LLB ab Sommer 2012 in ihrem Neubau in der Geschäftsstelle Eschen zwei neue Rechenzentren einrichten. Eines dieser Rechenzentren soll dann von der VP Bank gemietet und genutzt werden. Zudem prüfen die LLB und die VP Bank weitere Kooperationen in anderen Bereichen.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER