Umsatzrückgang bei Reichle & De-Massari
Quelle: Vogel.de

Umsatzrückgang bei Reichle & De-Massari

Der Umsatz des in Wetzikon ansässigen Verkabelungsspezialisten Reichle & De-Massari ist 2009 um 22 Prozent eingebrochen.
2. März 2010

     

Im Geschäftsjahr 2009 hat Reichle & De-Massari (R&M) einen Umsatz von 192 Millionen Franken erwirtschaftet, was im Vergleich zum Vorjahr einem Minus von 22 Prozent entspricht. "Der Umsatzrückgang war in diesem Ausmass Anfang 2009 nicht voraussehbar. Er widerspiegelt das schwierige Marktumfeld", erklärt CEO Martin Reichle (Bild). Man habe allerdings im vierten Quartal 2009 den Rückgang auffangen können, es sei also Aufhellung in Sicht, so Reichle weiter.


Der Gewinn vor Zinsen und Steuern des Schweizer Verkabelungsspezialisten lag 2009 derweil bei 6 Prozent. Reichle ist mit diesem Ergebnis zufrieden, vor allem weil man "bewusst auf einschneidende Kostensparmassnahmen verzichtet und strategisch wichtige Projekte ungebremst vorangetrieben" habe. Auch in der Schweiz ging das Ergebnis leicht zurück. Während die Hauptmärkte unter der Wirschaftskrise litten, konnte R&M in Indien und Ungarn Zuwächse verzeichnen.


Betrachtet man die beiden Geschäftsbereiche, so musste R&M auf dem Markt für private Netze einen Umsatzrückgang von 21 Prozent hinnehmen, während auf dem Markt für Telekom-Netze ein Minus von 16 Prozent resultierte. Die Zahl der Mitarbeiter reduzierte sich von 650 in 2008 auf 600.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER