Solution.ch und Iway steigen in Telefonie-Business ein
Quelle: Vogel.de

Solution.ch und Iway steigen in Telefonie-Business ein

Die beiden Schweizer ISP Solution.ch und Iway haben Nexphone gegründet und die Telefonie-Sparte von Litecom übernommen. Das neue Unternehmen wird ab sofort Telefonielösungen für ISP und Kabelnetzbetreiber anbieten.
20. Mai 2010

     

Anfang Mai hat Ex-Green.ch-CEO Guido Honegger das Ruder des Winterthurer Unternehmens Solution.ch übernommen und ist ins ISP-Geschäft zurück gekehrt (Swiss IT Reseller berichtete). Nun macht Honegger bereits wieder Schlagzeilen: Sein neues Unternehmen Solution.ch hat zusammen mit dem Zürcher ISP iWay (ehemals Interway Communication) die Firma Nexphone gegründet und die wiederum hat die Telefonie-Plattform samt allen technischen Mitarbeitern sowie die Telefonie-Kunden des Aarauer Telekommunikations-Unternehmen Litecom übernommen.

Nexphone will hochstehende First-Line-Telefonielösungen für ISP und Kabelnetzbetreiber anbieten. Dazu wird man die Litecom-Plattform gezielt weiter entwickeln, um in Zukunft beispielsweise zum MVNO (Mobile Virtual Network Operator) zu wachsen und Kunden dann alles (Festnetz, VoIP, Virtual PBX und Mobiltelefonie) anbieten zu können. Auftreten wird Nexphone – und das betont man – ausschliesslich als Wholesale-Anbieter. Dienste für Endkunden sind keine geplant.

Nach dem Verkauf der Telefonie-Sparte will sich Litecom derweil auf die Erbringung von Datentransport- und Internetzugangsdiensten sowie auf den Aufbau ihrer Lite-Xchange-Lösung konzentrieren, auf der auch Nexphone seine Dienste anbieten wird.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER