Der Basler Web-Content-Management-Anbieter Day Software, der jüngst von Adobe übernommen worden ist (Swiss IT Reseller berichtete), hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2010 bekannt gegeben. Diese zeigen, wieso das Unternehmen für Adobe so viel Wert war: Day hat in den ersten sechs Monaten des Jahres ein laut eigenen Angaben ausgezeichnetes Betriebsergebnis und ein Rekord-Umsatzwachstum erzielt. Der weltweite Gesamtumsatz lag bei 25,1 Millionen Franken, was 47 Prozent mehr sind als im ersten Halbjahr 2009.
Weiter konnte Day im ersten Halbjahr 2010 mit den deutschen Unternehmen BMW, Lufthansa und HUK-Coburg sowie GfK einige namhafte neue Kunden gewinnen. Zudem sind laut Day Nachbestellungen von Daimler, Audi, Volkswagen und Fraport eingegangen. Zu den grössten Schweizer Neukunden zählen die Privatklinikgruppe Hirslanden sowie die Nationale Netzgesellschaft Swissgrid.
Weniger schön sind die Nachrichten, die gestern Dienstag rund um die Millionen-Übernahme von Day durch Adobe aufgetaucht sind. Scheinbar liegt, laut der "Aargauer Zeitung", ein Verdacht auf Insiderhandel vor. Zumindest untersuche die Schweizer Börse Swiss Exchange derzeit die Transaktion. Der Grund: Die Aktie von Day Software hat bereits vor Bekanntgabe der Übernahme massiv an Wert zugelegt.