Cirrus Group feiert doppelt

Der in Zürich und Bern beheimatete IT-Dienstleister feiert das Zwanzigjährige und macht seine Public-Cloud-Angebot für SAP-Lösungen auf dem gesamten EMEA-Markt verfügbar.
24. August 2010

     

Das Schweizer IT-Beratungsunternehmen Cirrus Group hat im August 2010 zweifachen Grund zum Feiern. Genau heute, also am 24. August, wird die in Bern und Zürich basierte Firma 20 Jahre alt. In dieser Zeitspanne gelang es der Cirrus Group, sich im SAP- und HP-Umfeld zu etablieren. Und zweitens: Das jüngste Standbein des Unternehmens, die Cirrus SAP Cloud Computing Solution, wurde für einen erweiterten Markt geöffnet. Mit diesem neuen Geschäftsmodell werden SAP-ERP-Systeme als Plattform in der Public Cloud zur Verfügung gestellt. Seit August ist die SAP-Lösung in der Cloud von jedermann im gesamten EMEA-Raum online abrufbar.


Die Cirrus Group ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Sie beschäftigt heute rund 70 Mitarbeitende. VR-Präsident Marcel Richard betont jedoch: "Die Firmengrösse soll auch in Zukunft überschaubar bleiben. Dadurch haben wir die Chance, agil und nahe am Markt zu agieren." Mehr als die Hälfte des Management-Teams sei zudem immer noch operativ in Kundenprojekten tätig: "Dadurch etablieren wir wertvolle Kundenbeziehungen auf Management-Ebene und erfahren aus erster Hand, was den SAP Bestandeskunden am Herzen, oder im schlimmeren Fall auf dem Magen, liegt."


Es sei, so die Cirrus Group, kein Geheimnis, dass die stetig zunehmende technische Komplexität der Systeme den Betrieb von SAP in den letzten Jahren stark verteuert hätten. Dem Kostenproblem könne aber mit Hilfe von Cloud Computing Abhilfe geschaffen werden: Die Cirrus-Lösung fokussiert auf die ERP-Standardapplikationen von SAP in nicht-geschäftskritischen Bereichen. Im Public Repository der Cirrus-Cloud stehen derzeit die Templates SAP ERP 6.0, SAP ERP IDES 6.0, SAP Enterprise Portal 7.0, SAP Solution Manager 7.0 und SAP BI 7.05 sowie ein Blank-Template für die Installation eines eigenen Systems zur Wahl. Die SAP-Plattformen können mit einem vollautomatisierten Verfahren via Internet innert Stunden online erstellt und genutzt werden. Für Nicht-SAP-Kunden wird das Angebot durch eine Lizenz für ein komplettes ERP-Demo-System mit Vollzugriff (SAP_ALL) ergänzt. Dieser Zusatz kostet monatlich 45 US-Dollar für 25 SAP Benutzer und einen Entwicklerschlüssel.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER