Schweizer IT- und UE-Branche wächst

Der Trendbarometer des SWICO prognostiziert für das letzte Quartal 2010 ein Umsatz- und Auftragswachstum. 2011 soll es so weitergehen. Steigen wird jedoch auch die Zahl der fehlenden Fachkräfte.
29. September 2010

   

Der SWICO hat die neueste Ausgabe seines Trendbarometers für die Schweizer IT- und Unterhaltungselektronik-Branche veröffentlicht. Demnach rechnen die Anbieter für das vierte Quartal 2010 mit einem Umsatzwachstum von durchschnittlich 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Auftragseingang soll derweil um 4,6 Prozent steigen. Mit einem Wachstum rechnen fast alle Unternehmen, bis auf den Druck-Sektor, dort erwartet man ein Nullwachstum.

Laut Andreas Knöpfli, Präsident des SWICO, sind die Anzeichen sehr positiv, dass auch im 2011 mit einem erfreulichen Geschäftsverlauf gerechnet werden kann und das Wachstum also über das Jahresende hinaus beibehalten werden kann.

Die aktuelle Ausgabe des Trendbarometers zeigt weiter, dass die Unternehmen in den kommenden drei Monaten einige neue Mitarbeitende einstellen wollen. Der Personalbestand soll insgesamt um 2,8 Prozent wachsen. Jedoch fehlen weiter Fachkräfte: Die Anzahl der vakanten Stellen für Fachkräfte wird laut SWICO im Q4 sogar noch wachsen und um knapp 4 Prozent über dem Vorjahreswert liegen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER