Mehr Gewinn für Crealogix

Der Schweizer Software-Dienstleister Crealogix konnte den Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr trotz weniger Umsatz steigern.
1. Oktober 2010

     

Die Crealogix Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr 2009/2010 ein Ergebnis von 3,2 Millionen Franken. Im Vorjahr resultierte ein Ergebnis von 2,5 Millionen Franken. Die Gewinnmarge beläuft sich somit auf 6,1 Prozent (Vorjahr: 4,4%). Der Umsatz ging derweil im Jahresvergleich von 57,7 Millionen Franken in 2008/2009 auf 52,5 Millionen Franken zurück. Besonders erfreulich habe sich das Geschäft im E-Banking entwickelt. Dort habe man das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung erlebt.


Während das erste Halbjahr von einer schwachen Nachfrage geprägt gewesen sei, haben man die verbesserte Marktsituation nutzen und die Position in den Zielmärkten für die eigenen Software-Produkte in der zweiten Jahreshälfte ausbauen können, so Crealogix. Etwas schwieriger habe sich die Situation im reinen Dienstleistungsgeschäft mit individuellen Software-Lösungen gestaltet. Trotzdem habe man auch hier die Auslastung im zweiten Halbjahr verbessern können.
Das durch Unternehmensakquisition angestrebte Wachstum habe sich im abgeschlossenen Geschäftsjahr derweil nicht realisieren lassen. Man prüfe aber weiterhin interessante Möglichkeiten in der Schweiz und im Ausland.


Für das laufende Geschäftsjahr 2010/2011 erwartet Crealogix eine Umsatzwachstum und eine verbesserte Profitabilität.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER