Sicherheitsspezialist Symantec erweitert sein Partnerprogramm mit vier neuen Spezialisierungen und plant eine übergreifende Master-Spezialisierungskategorie. Das neue Programm soll zertifizierten Partnern helfen, sich stärker vom Mitbewerber zu differenzieren, Absatzchancen zu steigern und insgesamt profitabler zu agieren, wie Symantec in einer Mitteilung schreibt.
Die vier neuen Spezialisierungen heissen Enterprise Security, Data Protection, High Avaliability und Storage Management. Künftig wird Symantec Spezialisierungen voraussetzen, damit ein Partner einen der Stati Silver, Gold oder Platinum erreichen kann. Damit soll nicht nur der Umsatz allein der ausschlaggebende Faktor für den Status eines Partners sein.
Eine neue Kategorie will Symantec mit der Master-Spezialisierung schaffen. Diese honoriere und fördere Fachhändler, die in einer bestimmten Spezialisierung besondere Kompetenzen bei Beratung, Technologie und Services aufgebaut haben, so
Symantec. Die Master-Spezialisierung sei Teil der Strategie, den Partnern das Geschäft mit Consulting-Services zu überlassen. Die Pilotphase dafür soll im April 2011 starten, anschliessend soll die Master-Spezialisierung auf alle Lösungsbereiche ausgedehnt werden.
(tsi)