Cisco: Q1 gut, Aussichten für Q2 durchzogen

Das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres war für den Netzwerkausrüster Cisco mit einem Umsatzwachstum von 19 Prozent verbunden. Fürs laufende zweite Quartal rechnet Konzernchef Chambers noch mit 3 bis 5 Prozent.
11. November 2010

     

Bei Cisco endete das erste Quartal des Geschäftsjahres mit dem Oktober. Die Zahlen sehen gut aus: Der Umsatz stieg um 19 Prozent auf 10,8 Milliarden Dollar, der Gewinn wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar. Unterdurchschnittlich, nämlich um 13 Prozent, war das Umsatzwachstum im Produktsegment Router. Dafür stiegen die Umsätze mit Switches um 25 und mit "New Products" – darunter versteht Cisco Telepresence- und Home-Produkte – um 22 Prozent. Geografisch gesehen verbuchte das Unternehmen das grösste Umsatzplus, nämlich 32 Prozent in den sogenannten aufstrebenden Märkten – hier wurden 1,2 Milliarden Dollar umgesetzt. In asiatisch-pazifischen Raum wuchs der Umsatz um 18 Prozent auf 1,6 Milliarden, in Nordamerika um 7 Prozent auf 5,9 Milliarden und in Europa um 2 Prozent auf 2 Milliarden Dollar.


Cisco-Chef John Chambers (Bild) warnte trotz der soliden Finanzergebnisse vor dem weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Sein Ausblick auf das laufende Quartal fällt deshalb zurückhaltend aus: Cisco rechnet fürs Q2 mit einem Umsatzwachstum von 3 bis 56 Prozent, im gesamten laufenden Geschäftsjahr will man 12 Prozent wachsen. Die eigene Prognose liegt somit leicht unter den Erwartungen der Analysten (13 Prozent) – und prompt gab die Aktie nach der Veröffentlichung der Prognose nachbörslich um 11 Prozent nach. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco bringt Flip-Camcorder in die Schweiz

27. Oktober 2010 - Cisco bringt die Shoot&Share-Camcorder Flip, die in den USA bereits seit 2007 verfügbaren sind, nun offiziell auch in die Schweiz. Den Anwendern stehen drei Modelle zur Verfügung. Vertrieben werden die Geräte über Mediamarkt/Saturn, Digitec und Interdiscount.

Tech Data kürt Partner

18. Oktober 2010 - Disti-Riese Tech Data hat in den USA seine Partner Awards 2010 verliehen. Zu den Gewinnern gehören Apple, Microsoft und IBM.

Allianz: Cloud-Computing-Services von OBS, Cisco, EMC und VMware

28. September 2010 - Orange Business Services, Cisco, EMC und VMware haben am Montag eine globale Business Alliance bekannt gegeben und bieten gemeinsam Cloud-Computing-Services an. OBS fungiert dabei als Service Provider.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER