Der Branchennewsdienst "Digitimes" weiss zu berichten, dass die aufs erste Quartal 2011 erwartete Markteinführung eines "iPad 2" die anderen Tablet-Hersteller erheblich schwächen könnte. Dies sei die Meinung von Quellen aus der Notebook-Industrie. Die Nachfrage nach Tablets werde, so der Digitimes-Bericht weiter, im dritten Quartal 2011 massiv sinken – die Lager der Anbieter könnten dann ähnlich überfüllt sein wie vor einiger Zeit bei den Netbooks. Im zweiten Quartal sieht Digitimes aber einen eigentlichen Tablet-Boom, bedingt durch die Einführung von Intels Oak-Trail-Plattform und eines Tablet-optimierten Android-OS von Google. Dann werde der Anbieterkampf erst so richtig ausbrechen.
Analysten prognostizieren für 2011 einen Absatz von insgesamt 45 bis 55 Millionen Tablets. Auch wenn Android-Geräte dem iPad allmählich Konkurrenz machen: Geht es beispielsweise nach den Marktforschern von IMS Research, wird der Android-Marktanteil bei Tablets auch nächstes Jahr gerade mal bei 11 Prozent liegen, während das iPad 75 Prozent des Marktes hält. Für 2015 prognostiziert IMS einen Android-Anteil von 28 Prozent des Tablet-Marktes, verteilt auf bis zu 15 Anbieter.
(ubi)