Bis heute sind noch keine Tablets von
Acer verfügbar. Trotzdem verfolgt das Unternehmen hochtrabende Ziele in diesem Bereich. In einem Interview mit "Digitimes" erklärte Acer-CEO Gianfranco Lanci, Acer wolle in den nächsten zwei bis drei Jahren Marktführer im Tablet-Bereich werden. Schon 2011 wolle man 10 bis 20 Prozent Marktanteil erobern.
Als Hauptkonkurrenten bezeichnet Lanci Apple und Samsung, wobei Acer besser positioniert sei als die Rivalen. Apple fokussiere auf den US-Markt, ausserdem hätten sich die iPad-Verkäufe in den letzen Wochen bereits abgeschwächt. Samsung sei der Hauptrivale, allerdings habe das Unternehmen als UE-Hersteller Schwächen im Vertrieb von PC-Produkten. Acers Vorteil sei die Erfahrung im PC-Business sowie das Channel-Netzwerk.
Acer hat vergangene Woche in New York sein Line-up fürs nächste Jahr vorgestellt (Swiss IT Magazine
berichtete). Ein erstes Tablet soll im Februar erscheinen, zwei weitere im April. Acer will dabei die gesamte Tablet-Bandbreite abdecken, mit Geräten im 5-, 7- und 10-Zoll-Format.
(mw)