Swisscom übernimmt Axept. Mit der Übernahme will der Telekom-Riese sein Know-how im Bereich von softwarebasierten Kommunikationslösungen verstärken. Axept mit Sitz in Glattbrugg ist spezialisiert auf den Bereich Unified Communication and Collaboration und beschäftigt rund 90 Mitarbeiter. Sämtliche bisherige Marktaktivitäten von Axept sollen als eigenständiges Tochterunternehmen der
Swisscom weiter vorangetrieben werden. Auch Name, Marktauftritt, Organisation und Geschäftsleitung werden nicht angetastet. Axept Business Software, ein Schwesterunternehmen der Axept mit Fokus auf Business-Software-Lösungen, ist vom der Transaktion nicht betroffen und bleibt weiter unabhängig.
Im Geschäftsjahr 2009/2010 erwirtschaftetet Axept einen Umsatz von 26 Millionen Franken. Die Firma wurde 1997 gegründet und ist heute an drei Standorten präsent – ausser in Glattbrugg auch in Schönbühl (BE) und Reinach (BL). Nebst dem Kerngeschäft Messaging und Collaboration sowie Infrastruktur Engineering sollen auch andere Axept-Bereiche von der Übernahme durch Swisscom profitieren. So kann Axept beispielsweise dank der Zugehörigkeit zu Swisscom künftig auch Netzwerk- und Telefonie-Leistungen aus einer Hand in ihre Angebote integrieren.
Stillschweigen über Preis
Ausserdem sollen sich durch die neue Besitzstruktur langfristig zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten auftun, heisst es. Als eigenständige Tochter von
Swisscom verfügt Axept über das Fundament, um sich im Bereich Managed Services in der Schweiz weiter zu entwickeln. Dies wäre ohne die Kooperation nicht realisierbar gewesen, ist Axept-CEO Daniel Staehelin überzeugt: "Mit Swisscom eröffnen sich für uns Marktchancen, die wir alleine nicht wahrnehmen könnten. Wir verfügen jetzt beispielweise über die nötige Stärke, um im Managed-Services-Geschäft eine Rolle zu spielen. Zudem können wir in allen Bereichen attraktivere Gesamtlösungen entwickeln. Dies stellt unseren Erfolg nachhaltig sicher." Aber auch bei Swisscom ist man überzeugt, von der Übernahme profitieren zu können und damit das Fundament als UCC-Anbieter zu festigen. Die Axept-Spezialisten erweitern insbesondere die Beratungs- und Integrationskompetenz von Swisscom und ermöglichen den Transfer von vertieftem technischem Know-how. Dazu Urs Schaeppi, Leiter Swisscom Grossunternehmen (Bild): "Mit den Mitarbeitenden der Axept AG können wir nun auf zusätzliches, spezialisiertes Wissen im Engineering von komplexen ICT-Arbeitsplätzen und serverseitigen UCC-Lösungen zugreifen. Zudem verfügt Axept über ausgewiesenes Know-how im Betrieb und Support solcher Systeme."
Über den Verkaufspreis haben bei Parteien Stillschweigen vereinbart.
(mw)