Die Schweizer Competec-Gruppe, zu der Brack Electronics, Alltron, Wyscha Computer, Architronic und Phonet Suisse gehören, hat das ehemalige Lego-Werk (Bild) im luzernischen Willisau gekauft und will daraus bis im Frühjahr 2012 sein neues Logistikzentrum machen. Hier sollen die im Hauptsitz im Gewerbepark Mägenwil untergebrachte Logistik, das automatische Kleinteilelager in Birr und andere Aussenstellen zusammengezogen werden.
Die Logistik in den bestehenden Räumlichkeiten stosse an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit, teilt das Unternehmen in einer Medienmitteilung mit. Mit dem neuen Gebäude in Willisau würden sich nun optimale Chancen zur Weiterentwicklung von
Competec bieten. "Der neue Standort bietet genügend Reserven, um das Paketvolumen in den nächsten Jahren zu vervierfachen", erklärt Roland Brack, Inhaber und CEO der Competec-Gruppe.
Auf das 1991 erbaute, ehemalige Lego-Werk stiess
Competec im Rahmen einer Standortevaluation. Im Gespräch waren auch Erweiterungen der bestehenden Gebäude und sogar ein Neubau in der Nähe des Hauptsitzes. Diese Idee wurde aber schnell verworfen, weil ein Neubau in der erforderlichen Grösse gemäss Competec zu lange gedauert hätte.
Vom Umzug nach Willisau betroffen sind 150 Logistik-Mitarbeitende der Competec-Gruppe, die damit einen neuen Arbeitsort erhalten. Ihnen soll mit einem umfassenden Mitarbeiterunterstützungsplan geholfen werden.
Das neue Logistikzentrum in Willisau bietet gemäss Competec eine Gesamtbetriebsfläche von 55'000 Quadratmetern, ein grosses automatisches Hochregallager und ein modern ausgestattetes Verwaltungsgebäude samt Kantine, Parkgarage, Garderoben und Schulungsräumen.
(mv)