Die Competec-Gruppe strukturiert um und fusioniert ihre Töchter Wyscha Computer, Phonet Suisse und Trade Up Distribution mit dem IT-Distributor Alltron. Durch den Zusammenschluss soll ein einheitlicher Distributionspartner für Lieferanten und Fachhandelskunden entstehen. «Wir ergänzen die bisherigen Leistungen von Alltron durch das Spezialistentum der anderen beiden Töchter und führen unser Gesamtangebot unter einem Namen. Somit wird sich für unsere Händler eigentlich nichts ändern. Aber durch diese 'Vereinfachung' der Organisation verkürzen wir Entscheidungswege und erhöhen die Autonomie beider Firmen», führt Daniel Rei, PR Manager der
Competec Holding, gegenüber «Swiss IT Reseller» aus. Geleitet wird Alltron künftig von Tom Brunner, der bisher als Managing Director bei Wyscha tätig war.
Brack und Alltron unabhängig
Alltron und der IT-Händler Brack werden weitgehend als autonome Divisionen weitergeführt. Dennoch sollen laut Rei beinahe überall Synergien genutzt werden. Die Führung bei Brack übernimmt Malte Polzin, der bislang als Marketing-Leiter der Competec-Gruppe amtete.
Die Zeit sei reif für eine Vereinfachung, zudem erleichtere die neue Organisationsstruktur interne Abläufe und die Zusammenarbeit, so Competec-CEO Roland Brack. Und Rei ergänzt: «Mit der bisherigen Matrixorganisation über mehrere Firmen hinweg sind wir an unsere Grenzen gestossen. Die Divisionalisierung schafft auch organisatorisch Raum für weiteres Wachstum – und das streben wir an.»
Logistik verselbständigt
Des weiteren wird
Competec die Logistik im Unternehmen Competec Logistik unter der Leitung von CEO René Fellmann verselbständigen. Zunächst ist aber nicht geplant, auch für andere Unternehmen Logistik-Dienstleistungen zu erbringen. Man mache heute schon für viele Kunden aus unterschiedlichen Segmenten Streckenlieferungen. «Wir behalten uns die Möglichkeit vor, zu einem späteren Zeitpunkt weitere Dienstleistungen für Partnerunternehmen zu erbringen», ergänzt Rei. Zuerst gehe es aber darum, das neue Center in Betrieb zu nehmen.
(abr)