Storage Solutions Day – Swiss 2011
Quelle:

Storage Solutions Day – Swiss 2011

Die IT-Business Akademie trommelte wichtige Hersteller und Distributoren zusammen. Gemeinsam ist eine grosse Storage-Solutions-Veranstaltung für Endkunden und Reseller geplant.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/01

   

Die in Deutschland ansässige IT-Business Akademie (IT-BA) wurde im Jahr 2000 zusammen mit Markt- und Technologieführern der IT-Branche ins Leben gerufen. Ihr Ziel: IT-Systempartnern hochwertige und branchenspezifische Schulungen, Events und Trainings anzubieten. Mittlerweile haben über 24’000 IT-Profis an den Fach-Veranstaltungen teilgenommen.
In den Räumen von Swiss IT Media wurde nun am 20. Januar 2011 die IT-Business Akademie in der Schweiz gegründet. Zum ersten Partnertreffen wurden sieben oder acht Delegierte der grossen Schweizer Distributoren und Hersteller erwartet. Das Treffen stiess aber auf so grosse Resonanz, dass der Zustrom kein Ende nahm. Letztlich erschienen 17 Partner.

Das Konzept

Daniela Schilling, die Leiterin der IT-Business Akademie, eröffnete das Partnertreffen zusammen mit ihrem Team und erklärte ihr bewährtes Konzept: «Die IT-BA sieht sich als Partner der Hersteller und Distributoren. Unser Ziel ist es, dass der Partner durch uns Umsatz generiert. Aber auch die Besucher der Messe sollen mit einem echten Nutzwert aus der Veranstaltung gehen.»
Das Veranstaltungsportfolio entstand 2002 ursprünglich aus den Fachmessen «IT-Security» und «Networking», entwickelte sich weiter über «Storage» bis hin zu «Virtualisierung» und «UCC & Mobility» heute. Die Themenschwerpunkte sind im stetigen Wandel.

Lösungen, keine Kisten

Nach der kurzen Vorstellung des Konzepts wurde in fünf gemeinsamen Schritten die Struktur der Veranstaltung entworfen. Zuerst stand eine Diskussion über den grundsätzlichen Aufbau des Events und deren Titel auf der Agenda. Der Name solle unter dem Titel «Virtualisierung und Storage» laufen, da hier Storage & Archivierung sowie Netzwerke und Server bereits integriert sind, so einer der Vorschläge. Virtualisierung sei mittlerweile aus Kundensicht schon lange durch, war eine andere Meinung. Am Ende einigten sich die Anwesenden auf den Titel «Storage Solutions Day». Darin enthalten sind eine grosse Ausstellung sowie mehrere Vortragsstränge mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, wie etwa Archivierung, Virtualisierung und Cloud. An eben jenen Schwerpunktthemen erhitzten sich die Gemüter. Michel Bohren von Azlan stellt klar: «Dem Besucher müssen durchdachte Lösungen gezeigt werden, nicht nach dem Motto ‹Franken pro Byte›.»
Im Anschluss wurden denkbare Orte für die geplante Veranstaltung erörtert. Unter möglichen Locations wie Swissôtel Oerlikon, Hallenstadion, WTC, Kongresszentrum Trafo und Mövenpick Regensdorf plädierte die grosse Mehrheit für das WTC Zürich.
Ursula Bettio, Verlagsleiterin von Swiss IT Media, erläuterte den Ablauf der begleitenden redaktionellen Berichterstattung in «Swiss IT Reseller» und in «Swiss IT Magazine».
Der Storage Solutions Day findet erstmals im Juni 2011 im WTC Zürich statt. Es soll ein qualifiziertes Fachpublikum mit einem breiten Themenspektrum angesprochen werden, um viele Besucher zu adressieren. Die Messe und die parallel stattfindenden Vortragsstränge sollen insbesondere KMU ansprechen. Erwartet werden rund 300 Besucher.

Gründung des Beirats

Das Konzept der ersten Veranstaltung steht. Erste Zusagen der Hersteller und Distributoren gibt es bereits. Damit waren die Voraussetzungen für die Gründung eines Schweizer-Akademie-Beirates geschaffen. Er besteht aus einigen Partnern, die sich eng verzahnt mit der IT-BA in regelmässigen Treffen massgeblich an der Planung einer optimalen Veranstaltung beteiligen und neue Ideen einbringen.
Die vier Mitglieder des Beirats sind Michel Bohren, Enterprise Director von Azlan, Marcel Eberle, Account Manager von Bull, Norbert Kopp, Geschäftsführer von Abo-Storage, David Marton, Channel Development Manager Data Center Solutions & Services von Magirus, und Jana Tucek, Marketing Manager IBM.

Keythemen

Voraussichtliche Schwerpunkt­themen des Storage Solutions Day:
-Storage Efficiency
-Backup & Recovery
-Deduplizierung
-Archivierung
-Compliance
-Konsolidierung
-Remote-Datacenter
-Information Security
-Cloud Storage
-Disaster Recovery in virtualisierten Umgebungen

Teilnehmerliste

Michel Bohren, Enterprise Director, Azlan (Tech Data)
Flavio Dürst, Junior Marketing Assistant, Azlan (Tech Data)
Patrick Hoerdt, Marketing & Kommunikation, Alltron
Marcel Eberle, Account Manager, Bull
David Marton, Channel Development Manager Data Center Solutions &
Services, Magirus
Norbert Kopp, Geschäftsführer, ABO-Storage
Uta Engelmann, Manager ESSN, HP
René Korporaal, Marketing Manager Enterprise Storage, HP
Herbert Schwerzmann, Geschäfts­leiter, BCD-Sintrag
Beat Galbier, Advisory Consultant, Pillar Data Systems
Matthias Rothkoegel, Manager Demand Generation EMEA,
Pillar Data Systems
Susanna Zimmermann, Marketing Specialist, EMC
Verena Stadler, Platform Leader Lowend & Midrange Storage, IBM
Jana Tucek, Marketing Manager, IBM
Martin Nussbaumer, Head of Channels Switzerland, Fujitsu
Joël Broc, Country Manager Österreich und Schweiz, Iomega


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER