Crealogix meldet für das erste Halbjahr 2010/2011 einen Gewinn von 2,9 Millionen Franken, was im Vorjahresvergleich einem Plus von 92 Prozent entspricht. Die Schweizer Software-Schmiede führt diesen Gewinnsprung auf einen Ausbau der Marktstellung in den Zielmärkten – Finanz, Education sowie Transport & Logistics – sowie auf eine Umsatzsteigerung von 11 Prozent auf 28 Millionen Franken zurück, wie es in einer Mitteilung heisst. Das Umsatzwachstum sei organisch erzielt worden, am stärksten bei den Kunden im Finanzbereich.
Weiter teilt das Unternehmen mit, dass der Verkauf des Bereichs Standard-ERP-Lösung in
Österreich und
Deutschland Ende Januar abgeschlossen worden sei. Allerdings hätten diese Veräusserungen keinen wesentlichen Einfluss auf das Halbjahresergebnis 2010/2011 gehabt. Für das zweite Halbjahr, das am 30. Juni endet, erwartet
Crealogix ein ähnlich gutes Ergebnis. Allerdings rechne man unter Berücksichtigung der Ende 2010 verkauften Geschäftsbereiche für das zweite Halbjahr noch nicht mit weiteren Umsatzsteigerungen. Die Profitabilität des ersten Halbjahres sollte jedoch auch im zweiten Halbjahr erreicht werden. Am mittelfristigen Wachstumsziel mit einem Jahresumsatz von gegen 100 Millionen Franken halte man fest. Uund prüfe daher Gelegenheiten für Unternehmensakquisitionen im In- und Ausland.
(abr)