Herrliberg und Meilen betreiben Glasfasernetz gemeinsam
Quelle: Swisscom

Herrliberg und Meilen betreiben Glasfasernetz gemeinsam

Energie und Wasser Meilen (EWM) und die Gemeinde Herrliberg arbeiten bei der Errichtung eines Glasfasernetzes für die Einwohner zusammen.
9. März 2011

   

Energie und Wasser Meilen (EWM) und die Gemeinde Herrliberg haben diese Woche eine Kooperationsvertrag unterzeichnet, wie es in einer Mitteilung heisst. Die beiden Parteien wollen bei der Erschliessung der Gemeinden mit einem Glasfasernetz zusammenarbeiten. EWM baut in Meilen seit 2010 an einem eigenen Glasfasernetz namens "Meifi.net", nun beteiligt sich Herrliberg an diesem Projekt. Die beiden Netze werden in den zwei Gemeinden unabhängig voneinander errichtet. Die Zusammenarbeit soll primär bei Betrieb und bei der Vermarktung erfolgen. Auch sind weitere Partnergemeinden willkommen, wie EWM-Geschäftsführer Chris Eberhard erklärt.


Meifi.net steht als offenes Netz allen Providern zur Verfügung. Bereits Mitte 2011 sollen erste Kunden Dienste über das Glasfasernetz beziehen können. Der flächendeckende Ausbau in Herrliberg soll 2014 abgeschlossen sein, Meilen soll bis 2018 nachziehen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Keine Glasfaser-Angebote mehr von Orange

13. Dezember 2010 - Orange war der erste Provider überhaupt, der auf dem Glasfasernetz der Elektrizitätswerke Zürich ein Angebot lanciert hat. Nun macht das Unternehmen einen Rückzug, schliesst aber einen späteren Wiedereinstieg nicht aus.

Glasfasernetz Meilen mit sechs Kunden

2. September 2010 - Energie und Wasser Meilen (EWM) kann bereits sechs Provider für sein im Bau befindliches Glasfasernetz vermelden.

Energie Wasser Meilen baut Glasfasernetz mit Alcatel-Lucent

16. Juni 2010 - Telekom-Ausrüster Alcatel-Lucent ist, nach dem ewz.zürinet, auch am Bau des Glasfasernetzes in Meilen massgeblich beteiligt. Die beiden FTTH-Netze sollen dereinst miteinander verknüpft werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER