Gartner hat den Markt für Werbung auf mobilen Geräten untersucht. Die Auguren prognostizieren für dieses Jahr einen Umsatz von 3,3 Milliarden Dollar. Dies wäre mehr als doppelt so viel wie noch im vergangenen Jahr. Bis 2015 soll der Umsatz mit Werbung auf Mobilgeräten auf 20,6 Milliarden Dollar ansteigen.
Im vergangenen Jahr flossen laut
Gartner 0,4 Prozent der Werbebudgets in mobile Geräte. 2014 sollen es bereits 4 Prozent sein. Am stärksten wachsen sollen die Märkte in Nordamerika und Westeuropa. Gartner geht davon aus, dass die grössten Umsätze mittels Suchfunktionen und Landkarten gemacht werden, und dass Audio- und Videowerbung am schnellsten wachsen. Vorteile der mobilen Werbung lägen darin, dass die User gezielt und im Kontext angesprochen werden könnten, also beispielsweise basierend auf ihren aktuellen Standort.
(mw)