Neue Führung soll WebOS zum Erfolg bringen
Quelle: HP

Neue Führung soll WebOS zum Erfolg bringen

HP will WebOS von seinem Nischen-Image wegbringen und wechselt dazu die Führung diese Geschäftseinheit aus.
12. Juli 2011

   

Hewlett-Packard (HP) will das Betriebssystem WebOS als ernsthafte Konkurrenz zu Googles Android oder Apples iOS positionieren. Damit dieses Vorhaben gelingt, setzt HP die WebOS-Abteilung unter eine neue Leitung. Als General Manager für die weltweite WebOS-Geschäftseinheit fungiert laut HP-Mitteilung neu Stephen DeWitt, der bislang für die Personal Systems Group (PSG) in Amerika verantwortlich war und nun Jon Rubinstein ablöst. Unter DeWitts Führung erlangte HP in den USA die Marktführung im Notebook-Segment, so der PC-Hersteller. Ähnliche Erfolge werden von DeWitt nun auch mit WebOS erwartet.


Jon Rubinstein, seines Zeichens ehemaliger Palm-CEO, soll derweil neu als Senior Vice President für Produktinnovationen zuständig sein. In dieser Position soll er die Entwicklung neuer Produkte, auch jenseits von WebOS, vorantreiben. Als Ersatz von DeWitt übernimmt Stephen DiFranco die Leitung der Personal-Systems-Sparte in Amerika. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

HPs WebOS bald auch auf Samsung-Geräten?

1. Juli 2011 - HP will sein Smartphone- und Tablet-Betriebssystem WebOS offenbar breiter abstützen und führt Gespräche mit anderen Herstellern, die das OS einsetzen wollen.

HP: WebOS ab 2012 auch für PCs

10. März 2011 - HP plant sein Betriebssystem WebOS nicht nur auf Drucker zu portieren. Ab kommendem Jahr soll es neben Windows auch auf jedem PC laufen, den man verkauft.

Ari Jaaksi geht zu HP

22. November 2010 - Ari Jaaksi, ehemals Meego-Chefentwickler, soll von HP eingestellt worden sein und wird beim Computerriesen für das WebOS verantwortlich zeichnen, das von Palm übernommen wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER