Scoup.ch ist online. Es handelt sich dabei um eine weitere Aktionsplattform à la Deindeal und Groupon, auf der Lifestyle-Aktionen aus den Bereichen Gastronomie, Wellness, Beauty und Freizeit zu teils stark vergünstigten Preisen vertickt werden. Im Unterschied etwa zu Deindeal ist die Anzahl der Verfügbaren Gutscheine auf Scoup.ch jedoch limitiert. Wie es in einer Mitteilung heisst, fokussiere man auf Aktionen mit hoher Qualität und auf den Aufbau nachhaltiger Kooperationen mit den einzelnen Aktionspartnern. Zum Start stehen Angebote vorwiegend in der Region Zürich bereit, später sollen andere Regionen wie Basel, Luzern, Bern und die Romandie folgen.
Betreiber der Plattform ist die Scoup AG, hinter der zu 75 Prozent das Verlagshaus Tamedia und zu 25 Prozent das Gründerteam steht. Offenbar stand Tamedia nach der Beteiligung von Ringier an Deindeal unter Druck, ebenfalls im Schnäppchengeschäft mitzumischen. Betrieben wird Scoup.ch von der Online-Shopping-Community
Fashionfriends, an der Tamedia ebenfalls beteiligt ist. Bis Ende Jahr sollen bei Scoup.ch 25 neue Vollzeitstellen geschaffen werden.
(mw)