Joe Feierabend, Senior Managing Director von
Ingram Micro, Marc Schnyder, Geschäftsführer Also Schweiz, und Manfred Steinhardt, Geschäftsführer
Tech Data, haben sich für die aktuelle Ausgabe von "Swiss IT Reseller" an einen Tisch gesetzt. Unter anderem diskutierten die drei Broadliner-Bosse darüber, was ihr Unternehmen den Resellern bieten kann und wo ihre Schwerpunkte liegen. Ausserdem sprachen die drei Herren darüber, wo die Reseller ihrer Meinung nach aktuell am meisten Unterstützung brauchen und wie sie gedenken, ihnen diese Unterstützung zu liefern.
Angeregtes Gespräch unter den drei Branchen-Schwergewichten (v.r.n.l) Joe Feierabend
(Senior Managing Director, Ingram Micro), Marc Schnyder (Geschäftsführer, Also Schweiz)
und Manfred Steinhardt (Geschäftsführer, Tech Data) am Tisch von 'Swiss IT Reseller'. (Quelle: SITR)
Gelöste Stimmung unter Konkurrenten: Parallelimporte, die Sub-Distribution und gewisse Aktionen der Hersteller machen den Schweizer Broadliner-Chefs viel mehr Sorgen, als wenn einer der drei grossen Distis eine Preisaktion startet. (Quelle: SITR)
'Der Kunde ist schlicht nicht bereit, für gewisse Services zu bezahlen.' Manfred Steinhardt, Managing Director, Tech Data (Schweiz). (Quelle: SITR)
'Das klassische Distributionsgeschäft wird in den kommenden Jahren massiv zurückgehen. Also braucht es auch bei uns neue Konzepte, eine neue Denkweise.' Marc Schnyder, Geschäftsführer, Also Schweiz. (Quelle: SITR)
'Im Moment fehlt wohl vielen Resellern die Nachfrage seitens der Endkunden.' Joe Feierabend, Senior Managing Director, Ingram Micro. (Quelle: SITR)
Wurde als ein Problem für Reseller identifiziert: Die Knappheit von Personalressourcen bei stark schwankender Auftragslage. (Quelle: SITR)
Weitere Themen waren aber auch Cloud Computing und die Herausforderungen, die sich dadurch für die Distis und die Reseller ergeben, zusätzliche Services, die die Broadliner den Resellern anbieten (und versuchen zu verrechnen) und die Herausforderungen, mit denen die Distribution im Moment konfrontiert ist. So zeigt sich Marc Schnyder aktuell besorgt wegen des Phänomens der Sub-Distribution, das wieder aufkommt, sowie wegen der Parallelimporte. Die zweitgenannte Problematik ist auch Manfred Steinhardt ein Dorn im Auge, der zu Protokoll gibt, wegen Parallelimporten jede Woche eine Handvoll Deals zu verlieren. Und schliesslich geben Feierabend, Schnyder und Steinhardt auch darüber Auskunft, in welchen Bereichen der IT-Branche sie aktuell am meisten Potential sehen.
Der komplette Roundtable kann in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Reseller" nachgelesen werden. Noch kein Abo?
Hier bestellen. Ausserdem wird die komplette aktuelle Ausgabe – wie alle früheren Ausgaben auch – in Kürze in unserer brandneuen iPad-App zum Lesen bereitstehen. Hier gibts
weitere Informationen dazu.
(mw)