Anfang September hat der Netzwerkspezialist
Netgear ein neues Partner-Portal für die Vertriebspartner in der Schweiz, Deutschland und Österreich lanciert. Das Ziel war unter anderem, die Seiten für Aktionsangebote, Schulungen und Webinare übersichtlicher zu gestalten: «Wir wollten unseren Partnern ein Portal anbieten, auf dem sie wichtige Informationen auf einen Blick erhalten und auf leichte Art und Weise mit der richtigen Netgear-Ansprechperson in Kontakt treten können», erklärt Michael Schäfer, VAR (Value Added Reseller) Account Manager Switzerland von Netgear. Das neue Powershift-Portal bietet laut Anbieter eine zentrale Anlaufstelle für Vertriebsinstrumente, Projektregistrierungen, Trainings, Schulungen und technische Ressourcen.
Produktwissen dank E-Learning
Die RMA-Prozesse (Returned Merchandise Authorization) wurden kundenfreundlicher gestaltet, was eine unkomplizierte Warenrücksendung ermöglichen soll. «Eine weitere Erneuerung ab dem vierten Quartal 2011 wird der Bezug von Whitepapers und E-Learning-Tools sein», so Schäfer. Der nächste grosse Schritt sei aber die Registrierung von Projekten: «Es lohnt sich mitzumachen, die ersten Projekte werden mit einem Extrarabatt honoriert.», verspricht er. Mit dem E-Learning will Netgear in Zukunft sämtliche Produktgruppen abdecken, von
Netgear Storage, Switches, Wireless bis hin zu Pro Secure, dem Security-Portfolio der Firma. Es soll in erster Linie ein Kennenlernen der Netzwerk-Produkte von Netgear ermöglichen.
Fachhändler und Systemhäuser
Für das neue Portal hat sich das Unternehmen hohe Ziele gesetzt: «Wir wollen die Anzahl der Partner verdoppeln, die mit
Netgear mehrere Projekte pro Jahr realisieren», meint Schäfer. Nebst neuen Partnern, die kleine und mittlere Unternehmen bei der Auswahl und Implementierung von Netzwerkprodukten unterstützen, will Netgear mit dem Powershift-Portal auch Fachhändler und Systemhäuser ansprechen. Wichtig sei jetzt, dass man potentielle Neukunden davon überzeugen könne, dass Netgears «Smart IT» eine gute Alternative zu überteuerten «Big IT»-Projekten darstelle, bei denen die Lösung oft überfunktional sei. Ein kostenloses Training soll den Partnern innert 45 Minuten bei der Nutzung des Powershift-Portals helfen und auch einen Überblick über Lösungsszenarien für potentielle Kunden geben.
(dv)