Im Sommer hat
Kaspersky Lab ein überarbeitetes Partnerprogramm angekündigt. Nun hat der Sicherheitsexperte die Katze aus dem Sack gelassen: Die aktuell 600 Partner in der Schweiz werden zusammen mit allen anderen in Europa und Nordamerika bald in die vier neuen Partnerlevels Platinum, Gold, Silver und Registered eingeteilt. «Die vier neuen Partnerstufen ermöglichen Händlern jetzt wesentlich mehr und flexiblere Entwicklungsmöglichkeiten, bieten andererseits jedoch auch genügend Raum für weitere Spezialisierungen und Wachstum», verspricht Walter Jäger, der seit April als Head of Corporate Sales DACH bei Kaspersky Lab tätig ist. Zudem soll das neue Programm, das aus einer globalen Kooperation der Länder entstanden sei, gleiche Rahmenbedingungen für Partner in ganz Europa bieten.
Wechsel erfolgt erst 2012
Für DACH-Partner von
Kaspersky Lab ändert sich laut Jäger aber vorerst noch nichts. Die alten Partnerlevels und der Zugang zum Partnerportal bleiben erhalten und sollen weiterhin genutzt werden können. «Der Wechsel wird mit dem Start des neuen Partnerprogramms im kommenden Jahr erfolgen», erklärt Jäger. Auf ein genaues Datum will er sich nicht festlegen. Händler sollen durch den Wechsel aber auf alle Fälle keine zusätzliche Arbeit erhalten und nahtlos integriert werden. Zuerst werden die Distributionspartner über die Neueinteilung informiert und geschult. «Ein Grossteil unserer Distributoren und Schlüsselpartner wurden bereits über die notwendigen Änderungen informiert», so Jäger. Die gesamte Partnerbasis werde nach erfolgtem Wechsel automatisch über ihre neue Partnerstufe sowie die Rahmenbedingungen in Kenntnis gesetzt. Bei Fragen stehe das lokale Sales-Team zur Verfügung.
Neues, globales Partnerportal
Neben den neuen Partnerlevels beinhaltet das neue Programm auch ein überarbeitetes Partnerportal, das um zusätzliche Funktionen wie beispielsweise detaillierte Video-Tutorials zu Produkten, Lizenzierung und Sales-Know-how erweitert wurde. Weitere Neuerungen wie eine Online-Deal-Registrierung sowie ein integriertes Trainings- und Incentive-System sind laut Jäger in Planung. Damit aber nicht genug: Gemäss Jäger befindet sich derzeit auch ein komplett neues, globales Partnerportal im Aufbau. Der Launch werde allerdings nicht vor 2012 erfolgen.
(mv)