Spezialdistributor
BHS Binkert konnte im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von über 141,42 Millionen Franken erzielen. Auch sonst hat sich einiges getan. Ab sofort tritt BHS Binkert mit einem komplett neuen Firmenlogo auf. Zudem wurde das Vertriebsteam ausgebaut und restrukturiert. Insbesondere die Eigen- und Exklusivmarken sollen stärker in den Fokus rücken. Dazu gehören in der Schweiz beispielsweise die Digital Imaging-Produkte von Hyundai sowie Notebook-Taschen von Crumpler oder das Audio- und Camcorder-Angebot von JVC.
"Nach unseren Planungen soll dieser Bereich in den nächsten zwei Jahren einen sehr grossen Anteil unseres Geschäfts ausmachen", sagt Geschäftsführer Michael Binkert. Die Nachfrage aus dem Handel nach den Exklusivprodukten wachse ständig, weil sie einen vergleichsweise hohen Margenanteil versprächen und als attraktive Ergänzung des Standard-Sortiments immer mehr wahrgenommen würden, erklärt Binkert. Mit den neuen Strukturen könne man diesen Bedarf jetzt viel besser decken.
Eine Veränderung gibt es auch an der Spitze der Schweizer Niederlassung, die seit Anfang Jahr neu von Michael Gilgen (Bild) als Country Manager geleitet wird. Gilgen soll sich ab sofort um den Ausbau des Distributionsgeschäfts in der Breite und um die Akquise neuer Kunden jeder Grössenordnung im Fachhandel kümmern.
Gilgen war rund fünf Jahre in verschiedenen Führungspositionen, unter anderem als Channel-Verantwortlicher für die Schweiz, bei Fujitsu-Siemens tätig und kümmerte sich um das Business Development in Österreich. Weitere Stationen waren Fujifilm und der Telekommunikationsanbieter Orange, wo er das indirekte Vertriebsgeschäft verantwortete.
(mv)