Swisscom hat den Dienstleister für Breiten- und Massensportveranstaltungen Datasport gekauft. Der Telekomriese will so die Dienstleistungen bei Grossveranstaltungen erweitern. Datasport beschäftigt derzeit 21 Vollzeit- und 67 Teilzeitmitarbeitende und soll laut
Swisscom als eigenständige Firma und Marke bestehen bleiben. Das Unternehmen betreut jedes Jahr über 300 Veranstaltungen in den Bereichen Laufsport, Mountain Biking, Radsport und anderen Sportarten. Datasport ist als Dienstleister zuständig für Datenmanagement, Teilnehmerverwaltung, Inkasso, Zeitmessung, Ergebnisdienst, Speaker- und Informationssysteme sowie die Informationsverbreitung. Mit dem Kauf von Datasport will Swisscom nun komplette Dienstleistungen für Events anbieten. Ein erstes, gemeinsam von Swisscom und Datasport entwickeltes Angebot wird bei der Patrouille des Glaciers von Ende April im Einsatz sein. Mit der App Patrouille des Glaciers können dank GPS-Tracking alle Teilnehmer des alpinen Skiwettkampfs in Echtzeit auf dem Handy verfolgt werden.
(dv)