Jeder zweite kauft auf Ricardo.ch Neuwaren
Quelle: Ricardo.ch

Jeder zweite kauft auf Ricardo.ch Neuwaren

Jeder zweite verkaufte Artikel auf Ricardo.ch ist inzwischen fabrikneu. Besonders im Bereich Mobiletelefonie und Zubehör werden zum grössten Teil Neuwaren nachgefragt.
22. März 2012

   

Der Anteil an Neuwaren auf Ricardo.ch macht bereits über 60 Prozent des Angebots aus. Laut aktuellen Zahlen des Schweizer Online-Auktionsportals ist jeder zweite verkaufte Artikel fabrikneu. Am meisten Neuwaren werden in den Bereichen Spielzeug, Mobiltelefonie und Zubehör, Kleidung und Accessoires sowie Haushalt und Wohnen nachgefragt. Damit sind die Zeiten, als Ricardo.ch noch als Second-Hand-Börse diente, definitiv vorbei. "Der Trend zu neuen Waren und zu Sofortkäufen zeigt deutlich, dass Käufer immer weniger das Ende einer Auktion abwarten wollen und die Neuwaren bevorzugen", so Barbara Zimmermann, Kommunikationsverantwortliche von Ricardo.ch.

Besonders der Verkauf von Mobiltelefonen boomt derzeit und sorgte bei Ricardo.ch im letzten Jahr für einen Umsatz von 20 Millionen Franken. Zubehör für Handys werde zudem zu 94 Prozent neu gekauft, so das Online-Auktionshaus.


Insgesamt haben laut Ricardo.ch auch die Bereiche Möbel und Sportartikel stark zugelegt. So soll die Kategorie Möbel mit fast 42 Millionen Franken im Jahr 2011 zünftig gewachsen sein. Bei den Sitzgruppen war der Neuwarenanteil der gekauften Produkte bei 90 Prozent, bei den Gartenmöbeln bei 80 Prozent. Beliebt sind auch Sportartikel – davon verkauft Ricardo.ch derzeit fast 40 Stück pro Stunde. Radsportartikel sorgten in diesem Bereich 2011 mit 11,3 Millionen Franken für den Mammut-Anteil des Umsatzes. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Ricardo.ch hat über zwei Millionen Mitglieder

12. August 2011 - Fast jeder dritte Schweizer oder jede dritte Schweizerin über 18 ist heute Mitglied von Ricardo.ch, hat der Online-Marktplatz doch Ende Juli die 2-Millionen-Marke geknackt.

7,5 Millionen Transaktionen auf Ricardo

14. Februar 2011 - Auf der Online-Plattform Ricardo.ch wurden im vergangenen Jahr deutlich mehr Transaktionen abgewickelt – vor allem Neuware wurde mehr verkauft.

Kommentare
Ich frage mich wieviel der Fabrikneuen Ware die auf ricardo.ch unter dem Marktwert zbsp gegenüber anderen Onlineshops angeboten wird "saubere" Ware ist!? Insbesondere Mobiltelefone und UE!
Samstag, 14. April 2012, Luigi

Dass Ricardo.ch vor allem bei Neuwaren sehr erfolgreich ist, finde ich nicht weiter verwunderlich. Wie ich als Neukunde, der sich für altes Porzellan interessiert erfahren musste, ist der Käuferschutz bei Gebrauchtwaren ein Desaster. Ichhabe zu einem hohen Preis gerauchtes Porzellan von einer privaten Anbieterin gekauft. Diese hat es derart schlecht verpackt, dass viele teile zerbrochen bei mir ankamen. Leider war es mir nicht einmal möglich diese Verkäuferin negativ zu bewerten, da sie darauf verwiesen hat, dass sie für den Transport keine Haftung übernehme. Auf diese Weise ist es antürlich einfach auch bereits beschädigte Artikel zu verkaufen -man hat ja nichts zu befürchten. Ricardo.ch hat die negative Bewertung sofort gelöscht.
Mittwoch, 4. April 2012, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER