Der Anteil an Neuwaren auf Ricardo.ch macht bereits über 60 Prozent des Angebots aus. Laut aktuellen Zahlen des Schweizer Online-Auktionsportals ist jeder zweite verkaufte Artikel fabrikneu. Am meisten Neuwaren werden in den Bereichen Spielzeug, Mobiltelefonie und Zubehör, Kleidung und Accessoires sowie Haushalt und Wohnen nachgefragt. Damit sind die Zeiten, als Ricardo.ch noch als Second-Hand-Börse diente, definitiv vorbei. "Der Trend zu neuen Waren und zu Sofortkäufen zeigt deutlich, dass Käufer immer weniger das Ende einer Auktion abwarten wollen und die Neuwaren bevorzugen", so Barbara Zimmermann, Kommunikationsverantwortliche von
Ricardo.ch.
Besonders der Verkauf von Mobiltelefonen boomt derzeit und sorgte bei Ricardo.ch im letzten Jahr für einen Umsatz von 20 Millionen Franken. Zubehör für Handys werde zudem zu 94 Prozent neu gekauft, so das Online-Auktionshaus.
Insgesamt haben laut Ricardo.ch auch die Bereiche Möbel und Sportartikel stark zugelegt. So soll die Kategorie Möbel mit fast 42 Millionen Franken im Jahr 2011 zünftig gewachsen sein. Bei den Sitzgruppen war der Neuwarenanteil der gekauften Produkte bei 90 Prozent, bei den Gartenmöbeln bei 80 Prozent. Beliebt sind auch Sportartikel – davon verkauft Ricardo.ch derzeit fast 40 Stück pro Stunde. Radsportartikel sorgten in diesem Bereich 2011 mit 11,3 Millionen Franken für den Mammut-Anteil des Umsatzes.
(dv)