Endlich: Intel lanciert neue Ivy-Bridge-Prozessoren
Quelle: Intel

Endlich: Intel lanciert neue Ivy-Bridge-Prozessoren

Die dritte Generation der Intel-Core-Prozessoren ist da. Zum Start gibt es 14 neue Quad-Core-Modelle für Notebooks, Desktops und All-in-one-PCs. Sie sollen vor allem mehr Grafikleistung bieten und bei gleichbleibender Leistung deutlich stromsparender arbeiten.
24. April 2012

   

Das lange Warten hat eine Ende: Chip-Hersteller Intel hat heute die offizielle Verfügbarkeit der dritten Generation seiner Core-Prozessor-Familie Codename "Ivy Bridge" bekannt gegeben. Die ersten im 22-Nanometer-Verfahren und in der 3D-Trigate-Transistor-Technik gefertigten Prozessoren für Desktops und Notebooks versprechen im Vergleich zu den Vorgängermodellen dank der neuen, integrierten Grafiklösung Intel HD Graphics 4000 eine bis zu doppelt so hohe Grafikleistung. Natürlich gibt es auch mehr CPU-Leistung, allerdings nur in Relation zum Stromverbrauch. Das heisst die neuen Prozessoren sind etwa gleich schnell wie die Vorgänger, dafür stromsparender, was insbesondere im Mobile-Bereich natürlich ganz interessant ist.


Was die einzelnen Modelle betrifft, so bringt Intel zum Start alles Quad-Core-Prozessoren auf den Markt. Dazu gesellt sich einer der Intel Core i7 Extreme Edition (i7-3920XM). Weiter gibt es acht neue Core-i7-Prozessoren, vier für den Mobile-Bereich (i7-3820QM, i7-3720QM, i7-3612QM, i7-3610QM) und je zwei für Desktops (i7-3770K, i7-3770) beziehungsweise Low Power Desktops (i7-3770T, i7-3770S), also All-in-One-PCs. Neben diesen Core i7 kommen auch noch fünf neue Core-i5-Modelle für Desktops auf den Markt, drei für Desktops (i5-3570K, i5-3550, i5-3450) und zwei für Low Power Desktops (i5-3550S, i5-3450S). Details zu den einzelnen Prozessoren wie Taktfrequenzen, Cache, Grafiklösung, Preis etc. finden Sie in untenstehender Bildergalerie.

Kompatibel mit "Sandy Bridge"

Wer seinen Rechner aufrüsten und sich einen der neuen Ivy-Bridge-Prozessoren anschaffen möchte, hat Glück: Die neue Generation ist kompatibel zum LGA-1155-Socket. Das heisst, dass die meisten Sandy-Bridge-Mainboards die neuen Prozessoren unterstützen. Gleichzeitig sollen die alten auch auf Mainboards mit den neuen 7er-Chipsets laufen.

Plattformen auf Basis der dritten Generation der Intel-Core-Prozessoren ermöglichen zudem schnellere Datentransfers. Verantwortlich hierfür sind das in den Platform Controller Hub (PCH) der Serie-7-Chipsets integrierte USB 3.0 sowie das in den Prozessor integrierte PCI Express 3.0.


Weitere kommen die neuen Prozessoren auch noch mit neuen Sicherheitsfunktionen wie dem Intel Secure Key und Intel OS Guard. Intel Secure Key besteht aus einem digitalen Zufallszahlenerzeuger, der zufällige Zahlen generiert und so Verschlüsselungsalgorithmen stärken soll. Intel OS Guard soll beim Vermeiden von Attacken mit denen Rechte ausgeweitet werden (Privilege Escalation Attacks) helfen und verhindern, dass ein Angreifer so das System seines Opfers aus der Ferne übernehmen kann.

Erste Systeme namhafter Hersteller mit den neuen Quad-Core-Prozessoren sollen noch in diesem Monat auf den Markt kommen, ebenso einzelne Prozessoren als Boxed-Version. Für die kommenden Monate verspricht Intel dann weitere Ivy-Bridge-Prozessoren, nicht nur für Desktops und Notebooks, sondern speziell auch für Ultrabooks und Server bis hin zu Modellen für Systeme im Retail und im Gesundheitssektor. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Halbleiterumsätze haben 2011 zugelegt

19. April 2012 - Gartner hat die finalen Zahlen zu den Halbleiterumsätzen 2011 vorgelegt. Laut diesen konnte der Umsatz im Halbleitermarkt um 1,8 Prozent gesteigert werden. Intel ist zum 20. Mal in Folge Marktführer.

Intel-Gewinn fällt um 13 Prozent

18. April 2012 - Chip-Gigant Intel hat im ersten Quartal des Jahres 13 Prozent weniger verdient als noch vor einem Jahr. Obwohl die Zahlen die Erwartungen des Marktes übertrafen, gaben die Titel in der Folge deutlich nach.

Neue Intel-SSDs ab 89 Dollar

17. April 2012 - Intel hat die SSD-330-Serie vorgestellt und verkauft die Speicher bereits ab 89 Dollar. An Kapazitäten stehen 60, 120 und 180 GB bereit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER