Die auch in der Schweiz aktiven und zur Metro Group gehörenden Elektronik-Discount-Riesen
Media Markt und
Saturn (Media-Saturn) haben im ersten Quartal des laufenden Jahres zusammen einen Umsatz von 5 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Dies entspricht im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Plus von 0,4 Prozent. Dabei spricht die Metro Group in ihrer Mitteilung von einem anhaltend schwierigen Gesamtmarkt. Zudem sei die Umsatzentwicklung durch den Verkauf der Saturn-Märkte in Frankreich in 2011 beeinträchtigt worden.
Trotz der wenn auch nur leichten Umsatzsteigerung muss Media-Saturn allerdings einen Verlust von 20 Millionen Euro ausweisen, während es im ersten Quartal 2011 noch ein Gewinn von 65 Millionen Euro war. Belastet wurde das Ergebnis durch die weitere Schärfung des Preisprofils sowie geringere Werbekostenzuschüsse. Ausserdem meldet die Metro Group höhere Expansionskosten sowie Kosten für den weiteren Ausbau des Mehrkanalgeschäfts.
(abr)