Verlustreiches Quartal für Media Markt und Saturn
Quelle: Media Markt

Verlustreiches Quartal für Media Markt und Saturn

Während sich der Umsatz von Media-Saturn im ersten Quartal 2012 etwa auf Vorjahresniveau bewegt, müssen Media Markt und Saturn einen Verlust von 20 Millionen Euro ausweisen.
7. Mai 2012

     

Die auch in der Schweiz aktiven und zur Metro Group gehörenden Elektronik-Discount-Riesen Media Markt und Saturn (Media-Saturn) haben im ersten Quartal des laufenden Jahres zusammen einen Umsatz von 5 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Dies entspricht im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Plus von 0,4 Prozent. Dabei spricht die Metro Group in ihrer Mitteilung von einem anhaltend schwierigen Gesamtmarkt. Zudem sei die Umsatzentwicklung durch den Verkauf der Saturn-Märkte in Frankreich in 2011 beeinträchtigt worden.


Trotz der wenn auch nur leichten Umsatzsteigerung muss Media-Saturn allerdings einen Verlust von 20 Millionen Euro ausweisen, während es im ersten Quartal 2011 noch ein Gewinn von 65 Millionen Euro war. Belastet wurde das Ergebnis durch die weitere Schärfung des Preisprofils sowie geringere Werbekostenzuschüsse. Ausserdem meldet die Metro Group höhere Expansionskosten sowie Kosten für den weiteren Ausbau des Mehrkanalgeschäfts.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Media Markt und Saturn mit Verlustgeschäft in der Schweiz

22. März 2012 - Die Expansionsstrategie von Media Saturn Schweiz sorgte 2011 für ein Verlustgeschäft: Sowohl die Media-Markt-Filialen als auch die Saturn-Geschäfte in der Schweiz mussten herbe Verluste verbuchen.

Media Markt startet Online-Shop nun auch in Deutschland

16. Januar 2012 - Rund einen Monat nach der Schweiz kann nun auch Deutschland online bei Media Markt einkaufen. Ausserdem verspricht der Discounter einen weiteren Ausbau des Online-Sortiments als auch des Filialnetzes.

Media Markt nimmt Schweizer Online-Shop in Betrieb

8. Dezember 2011 - Bei Media Markt kann ab sofort auch online eingekauft werden. Noch leidet der Online-Shop gemäss Berichten diverser E-Commerce-Experten allerdings unter einigen Kinderkrankheiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER