Im ersten Quartal 2012 hat UPC Cablecom seinen Umsatz um 2,7 Prozent auf 290,5 Millionen Franken erhöht, wie der Schweizer Kabelnetzbetreiber mitteilt. Zum guten Ergebnis dürfte insbesondere der grosse Kundenzuwachs im Bereich digitales Fernsehen beigetragen haben. Dort verzeichnete UPC Cablecom seit Ende 2011 56'700 Neukunden, was vor allem auf die Aufschaltung neuer HD-Sender zurückzuführen sei. Über alle Bereiche gesehen, hat der Kabelnetzbetreiber im ersten Quartal 2012 laut eigenen Angaben so viele neue Kunden gewonnen wie noch nie. Verglichen mit Ende 2011 stieg die Anzahl Anschlüsse im digitalen Segment – sprich TV, Internet und Telefonie – um 82'300 zusätzliche Kunden.
"Wir haben uns überall gesteigert, das ist toll. Zudem haben wir unsere Position als Marktführer im Fernsehbereich ausgebaut", freut sich Eric Tveter, CEO von
UPC Cablecom, der das Ergebnis als hervorragend bezeichnet. Die Zahlen würden beweisen, dass UPC Cablecom weiterhin auf Wachstumskurs sei und stetig Marktanteile gewinne, so Tveter. Und er verspricht, dass die Offensive im HD-Bereich weitergehen wird.
(abr)