Die Schnäppchen-Website
Groupon konnte erstmals seit dem Börsengang einen Betriebsgewinn erzielen: Im ersten Quartal 2012 erwirtschaftete das Unternehmen einen operativen Gewinn von 39,6 Millionen Dollar. Nach Abzug von Zinsen, Steuern und anderen Aufwänden bleibt davon jedoch nicht viel übrig: Statt einem Gewinn muss Groupon dann nämlich einen Verlust von 11,7 Millionen Dollar verbuchen. Trotzdem: Im Vergleich zur Vorjahresperiode haben sich die Zahlen deutlich verbessert. Damals betrug der Verlust noch 146 Millionen Dollar. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls von 688 Millionen auf 1,35 Milliarden Dollar. Nach Abzug der Umsatz-Anteile der Händler bleiben dem Unternehmen davon im ersten Quartal 559 Millionen Dollar. Den grössten Teil des Umsatzes machte Groupon laut eigenen Angaben mit Nutzern ausserhalb Nordamerikas. Insgesamt hatte die Schnäppchen-Website Ende März 36,9 Millionen aktive Kunden, was einer Zunahme von 140 Prozent entspricht.
(dv)