Raritan, deutscher Anbieter von Rechenzentrums-Lösungen, hat sein Partnerprogramm für Distributoren, Fachhändler und Systemhäuser ins Leben gerufen. Das Programm, das in Deutschland, Österreich und in der Schweiz verfügbar ist, verspricht Partnern Vertriebsunterstützung und Supportleistungen für die gesamte Produktpalette sowie kostenlose Trainings für Händler. Insgesamt unterscheidet
Raritan drei Partnerstufen. Für registrierte Reseller werden Partnern Rabatte auf den Listenpreis der Produkte gewährt. Ausserdem gibt es Infomaterial und technischen Support.
Goldpartner sollen darüber hinaus mit Raritan zusammenarbeiten können, um örtliche Lager zu unterhalten, regionale Händlernetze mit Raritan-Produkten zu beliefern und "aktiv die Geschäftsmöglichkeiten zu verbessern", wie das Unternehmen schreibt. Auf Wunsch begleiten Raritan-Mitarbeiter die Partner auch zu Kundenbesuchen, und es kann ein jährlicher Geschäftsplan in Partnerschaft mit Raritan entwickelt werden.
Platinumpartnern schliesslich werden exklusive Rechte versprochen. Unter anderem erhalten sie einen persönlichen Sales Manager, der Leads an die Partner weiterleitet. Ausserdem wird mit dem Partner ein Marketingkonzept entwickelt.
(mw)