Hersteller bieten ihren Channel-Partnern Unterstützung im Bereich Marketing an. Die Hilfe sieht etwa Verkaufsunterstützung oder Anzeigenvorlagen vor. Denn laut Axel Keller (Bild), Professor für Marketing und Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz und ehemaliges Konzernleitungsmitglied bei Distributor Also, sehen viele Reseller ihre Hauptaufgabe aus ihrer Historie heraus eher als Techniker, denn in den Bereichen Verkauf oder Marketing. Die Marketing-Kompetenz der Channel-Partner hängt denn laut Hersteller stark von der Grösse des Partners ab. Entsprechend müsse man die Unterstützung anpassen.
"Swiss IT Reseller" hat sich im Channel und bei den Herstellern umgehört, wie diese Marketing-Hilfe konkret aussieht und wie gut sie funktioniert. Aber auch Aspekte, die man verbessern könnte sowie die Aufgabe der Distributoren, werden im aktuellen Fokus in der "Swiss IT Reseller"-Ausgabe 11 thematisiert. Noch kein Abo?
Hier klicken! Der Artikel steht zudem
hier auch online zur Verfügung.
(abr)