Oracle legt bei Gewinn kräftig zu
Quelle: Oracle

Oracle legt bei Gewinn kräftig zu

Oracle konnte im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres den Gewinn um satte 18 Prozent auf 2,58 Milliarden Dollar steigern.
19. Dezember 2012

     

Oracle hat die Zahlen zum zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht und kann dabei einen satten Gewinnanstieg von 18 Prozent auf 2,58 Milliarden Dollar vermelden. Der Umsatz gegenüber Vorjahr wuchs derweil um 3 Prozent auf 9,09 Milliarden Dollar. Mit diesen Zahlen wurden die Analysten-Erwartungen weitgehend übertroffen.

Besonders stark zulegen konnte Oracle bei den neuen Software-Lizenzen und den Cloud-Abos, und zwar um 17 Prozent auf 2,4 Milliarden. Gesamthaft betrug der Software-Umsatz 6,65 Milliarden Dollar (+10%).


Im Gegensatz dazu läuft es beim Hardware-Geschäft harzig. Der Umsatz mit Servern und Storage ging um 23 Prozent auf 734 Millionen Dollar zurück.
(mw)


Weitere Artikel zum Thema

Uneinigkeit über Oracle-Support

22. November 2012 - Die deutsche Oracle-Anwendergruppe hat die Umfrageergebnisse zur Support-Zufriedenheit vorgelegt. Im Vergleich zum Vorjahr finden sich deutlich mehr "unzufriedene" wie auch viel mehr "zufriedene" Anwender.

Oracle mit neuem Channel-Cloud-Programm

8. November 2012 - An der Openworld hat Oracle ein neues Cloud-Partnerprogramm vorgestellt. Im "Swiss IT Reseller"-Interview steht Oracle-Manager Marc Meignier Rede und Antwort und erklärt, was Oracles jüngste Partnerinitiative für den Channel in der Schweiz bedeutet.

Mehr Gewinn für Oracle dank SAP

21. September 2012 - Während der Umsatz im ersten Quartal 2013 im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode zurückging, konnte Oracle den Gewinn unter anderem dank der Strafzahlung von SAP steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER