Im März 2011 hat die Schweizer Krankenkasse KPT ihren Outsourcing-Vertrag mit
T-Systems für den Betrieb des Rechenzentrums und das Applikations-Management bis ins Jahr 2015 verlängert (Swiss IT Reseller
berichtete). Nun gibt T-Systems Schweiz bekannt, dass KPT auch den Vertrag für das Enterprise Content Management für drei weitere Jahre verlängert hat. Der Auftrag umfasst das Application Management und den Betrieb des Archivsystems Imagemaster sowie die Workflow-Anwendung Metastorm. Zudem betreibt T-Systems im Rahmen eines Komplett-Outsourcings auch die zentrale Krankenversicherer-Plattform Inter-K inklusive der Druckdienste und verschiedener Umsysteme.
"Dank der elektronischen Abwicklung unseres Versichertengeschäfts mit Unterstützung von T-Systems Schweiz haben wir messbare Kostenersparnisse erzielen und die Kunden- sowie Mitarbeiterzufriedenheit massiv steigern können", blickt Patrik Heierli, IT-Leiter der KPT, auf die bisherige Zusammenarbeit zurück. Pro Jahr versendet die Krankenkasse angeblich rund 1,5 Millionen Dokumente oder rund 2 Millionen Druckseiten weniger als zuvor.
(mv)