Microsoft und
Ericsson haben sich über den Verkauf von Microsofts IPTV-Business Mediaroom geeinigt, wie Ericsson
offiziell bekanntgibt. Die Akquisition soll in der zweiten Jahreshälfte unter Dach und Fach gebracht werden, über den Kaufpreis wurde nichts bekanntgegeben. Ericsson steigt damit zum führenden IPTV-Anbieter mit einem Marktanteil von über 25 Prozent auf. Der weltweite IPTV-Markt wird laut Ericsson auf 32 Milliarden Dollar geschätzt und vereint 76 Millionen Teilnehmer.
Mediaroom mit Sitz im kalifornischen Mountain View beschäftigt über 400 Mitarbeitende. Auf der Mediaroom-Technologie basieren die Lösungen verschiedenster IPTV-Anbieter in Europa, mitunter auch Dienste der Deutschen Telecom, von Telefonica oder Swisscom.
Bei
Microsoft will man sich derweil ganz auf die Xbox konzentrieren und die Konsole zum Premium-Entertainment-Dienst ausbauen, wie Microsofts Vice President für den Unterhaltungsbereich, Yusuf Mehdi, in einem
Blog-Posting schreibt. Vom aktuellen Xbox-Modell 360 wurden bis anhin 76 Millionen Einheiten abgesetzt, während die Xbox-Live-Community 46 Millionen Mitglieder zählt.
(rd)