Netapp zahlt Dividende und streicht 900 Stellen
Quelle: Netapp

Netapp zahlt Dividende und streicht 900 Stellen

Netapp hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres den Umsatz leicht steigern können. Der Gewinn ging derweil zurück. Ausserdem wurde der Abbau von 900 Stellen bekanntgegeben.
22. Mai 2013

     

Speicherspezialist Netapp hat die Zahlen fürs vierte Quartal seines Geschäftsjahres 2013 bekanntgegeben. Demnach konnte der Umsatz um knapp 1 Prozent auf 1,72 Milliarden Dollar gesteigert werden. Der Gewinn ging derweil zurück, und zwar von knapp 181 Millionen Dollar vor Jahresfrist auf knapp 174 Millionen Dollar.

Zusammen mit den Zahlen kündigte Netapp auch an, dass das laufende Aktienrückkaufprogramm um zusätzliche 1,6 Milliarden auf insgesamt 3 Milliarden Dollar ausgeweitet wird. Erstmals wird das Unternehmen zudem eine Dividende ausschütten, und zwar 15 Cent pro Aktie.


Und schliesslich liess Netapp wie bereits vermutet verlauten, dass das Unternehmen Stellen abbauen will, um so Kosten zu sparen. Rund 900 Jobs sollen verloren gehen, was zirka 7 Prozent der Belegschaft entspricht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Netapp soll Entlassungen vorbereiten

17. Mai 2013 - Netapp soll die Streichung von weltweit 1300 Stellen planen. Dies entspräche rund 10 Prozent des Personalbestandes des Speicherspezialisten.

Netapp-Partner Up-Great und BNC bündeln Kräfte

15. April 2013 - Das Netapp-Team von Up-Great wechselt per Anfang Mai zu BNC Business Network Communications, das eine neue Niederlassung in Zürich eröffnet.

Auch Netapp mit mehr Umsatz und Gewinn

14. Februar 2013 - Für das vergangene dritte Fiskalquartal 2013 meldet Netapp eine Umsatzsteigerung von 4 Prozent und eine Gewinnsteigerung von über 30 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER