Alcatel-Lucent streicht 10'000 Jobs
Quelle: Vogel.de

Alcatel-Lucent streicht 10'000 Jobs

Der französische Telekomausrüster Alcatel-Lucent will bis 2015 eine Milliarde Euro einsparen und 10'000 Angestellte auf die Strasse stellen.
8. Oktober 2013

   

Alcatel-Lucent kommt nicht aus den roten Zahlen, weshalb die Konzernleitung jetzt einen Massnahmenkatalog beschossen hat, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Wie verschiedene Medien berichten, sollen 15'000 Mitarbeitende die Kündigung erhalten und die Betriebe in Toulouse und Rennes sollen geschlossen werden. Parallel dazu will das Unternehmen aber auch 5000 neue Jobs schaffen, wie die französischen Medien "Les Echos" und "Le Figaro" berichten. Die Restrukturierungsmassnahmen sollen nun mit den Gewerkschaften diskutiert werden.


Alcatel-Lucent schreibt seit Jahren rote Zahlen. 2012 betrug der Verlust 1,2 Milliarden Euro. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia und Alcatel-Lucent spielen mit Fusionsgedanken

26. September 2013 - Nokia soll derzeit die Fusion mit dem französischen Telekom-Ausrüster Alcatel-Lucent prüfen. Kommt es zu einem Zusammenschluss, könnte nach Ericsson der grösste Konzern der Branche entstehen.

Alcatel-Lucent strukturiert um

20. Juni 2013 - Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent will den Fokus künftig auf IP Networking und Ultra-Broadband-Access legen. Zudem sollen einige Unternehmensbereiche abgestossen werden.

Michel Combes wird CEO von Alcatel-Lucent

22. Februar 2013 - Alcatel-Lucent hat Michel Combes zum CEO ernannt. Er tritt somit in die Fussstapfen von Ben Verwaayen.

Alcatel-Lucent erhält Finanzspritze in Höhe von 1,6 Milliarden Euro

14. Dezember 2012 - Ein Kredit in der Höhe von 1,615 Milliarden Euro von Credit Suisse und Goldman Sachs soll Alcatel-Lucent helfen, sein Geschäft den Marktbedingungen anzupassen und wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER