Vmware präsentiert Gewinnsprung

Cloud-Spezialist Vmware konnte im dritten Quartal den Gewinn um 66 Prozent steigern und entsprach mit dem Ergebnis den Erwartungen der Analysten. Für die Topzahlen zeichnete insbesondere das gut laufende Lizenzgeschäft verantwortlich.
22. Oktober 2013

     

Im per 30. September abgelaufenen, dritten Quartal erzielte Vmware einen Gewinn von 261 Millionen Dollar oder 60 Cents pro Aktie, was im Vergleich zum Vorjahresquartal einem Plus von 66 Prozent entspricht. Auch beim Umsatz, der auf 1,29 Milliarden Dollar kletterte, konnte das Unternehmen mit einem Plus von 14 Prozent beachtlich zulegen. Besonders positiv entwickelte sich im Berichtszeitraum das Lizenzgeschäft im Unternehmensumfeld. So konnte Vmware einen der grössten je abgeschlossenen Lizenzverträge mit der US-Army abschliessen.


Während Vmware mit den Quartalszahlen den Markterwartungen entsprach, wurde allerdings der Ausblick aufs gesamte Geschäftsjahr leicht nach unten korrigiert. Ging man ursprünglich von einem Gesamtumsatz von 5,26 Milliarden Dollar aus, rechnet man mittlerweile noch mit 5,21 Milliarden Dollar. Dies vermochte allerdings die Stimmung nicht zu trüben und die Vmware-Papiere schossen im nachbörslichen Handel um über 9 Prozent in die Höhe. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Vmware kauft Desktone

16. Oktober 2013 - Der Virtualisierungs-Riese Vmware übernimmt das Unternehmen Desktone, das auf den Bereich Desktop as a Service spezialisiert ist.

Vmware zufrieden trotz Gewinnrückgang

25. April 2013 - Obwohl Vmware einen Gewinnrückgang zu verzeichnen hat, zeigt sich CEO Pat Gelsinger zufrieden. Der Umsatz konnte um 13 Prozent gesteigert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER